Über mich

Wer ist das Genie hinter Yubnub.de?

Ich! Und ich bin nur jemand, der irgendwann in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geboren wurde, eine Vorliebe für unter anderem Star Wars, Filme, Musik (richtige Musik! Also nicht das, was man den ganzen Tag im Radio hört) und Reisen (gerne in Länder mit Japanisch als Amtssprache).

Gibt es ein Foto von Dir auf Yubnub.de?

Ja! Du findest sie in den Weiten meiner Bildergalerien.

Seit wann bist Du Star Wars Fan?

Seit 1980.

Liebste Star Wars Episode?

Das Imperium schlägt zurück

Lieblingsfiguren?

Luke Skywalker, Obi-Wan, C-3PO (nur in Episode 4-6), Yoda, Darth Vader, Watto;

Liebster Star Wars Darsteller?

Mark Hamill

Lieblingsszene?

"Ich bin Dein Vater!" glaube ich… ich mag eigentlich viele Szenen.

Schlechteste Episode?

Episode 1 (Überraschung! ;) )

Schlechteste Charaktere?

Padmé, Jar Jar, Mace Windu;

Original oder Prequel Trilogie?

Die Original Trilogie, aber nur in der Kinofassung. Und ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Episode 1-3, aber nachdem ich die Filme einige Male gesehen habe, ist mein Interesse ist einfach erloschen. Außerdem ärgere ich mich über die Widersprüche und die vielen verschenken Ideen.

Was hältst Du vom Expanded Universe und dem neuen Kanon?

Das EU hat mich nie interessiert, nachdem ich ein paar Bücher gelesen habe und sie einfach schlecht fand (ja, ich halte auch die Thrawn-Trilogie für völlig überbewertet!). Den Neustart des Kanon finde ich sehr interessant, weil man wieder ohne Vorkenntnisse in die Romanwelt einsteigen kann und ich hoffe, man wird es im zweiten Versuch besser machen. Jedenfalls bin ich erstmals seit vielen Jahren wieder interessiert, Star Wars Romane zu lesen.

Was hältst Du von den kommenden Star Wars Sequels?

Die größte Überraschung in der Geschichte der Saga. Keine Ahnung, ob das ganze gut oder schlecht wird, aber ich verfolge die Entstehung mit Interesse und vor allem Neugier. Außerdem habe ich aktuell ein recht gutes Gefühl bei der Sache.

Sammelst Du noch andere Star Wars Sachen außer Autogramme?

Bücher über die Entstehung der Filme, ein wenig Lego Star Wars, Droiden, Plakate/Fotos Sporadisch kann auch mal was anderes dazukommen, aber ich bin kein typischer Merchandisesammler.

Lieblingsfilme/Serien außer Star Wars?

Filme: Die sieben Samurai, Indiana Jones Trilogie, Tampopo, Zwei glorreiche Halunken, The Breakfast Club, Mad Max 2, Full Metal Jacket, Batmans Rückkehr, Suspiria, Dawn of the Dead (1978), Watchmen, Chihiros Reise ins Zauberland, Der Zauberer von Oz, Blues Brothers, Alien, Edward mit den Scherenhänden… zu viele, um alle zu nennen.

Serien: LOST, Twin Peaks, Band of Brothers, Seinfeld, Die Muppet Show… und auch hier noch ein paar mehr.

Hast Du noch andere Hobbies und Interessen, die nichts mit Star Wars zu tun haben?

Natürlich. Ich bin sowas wie ein Cineast, interessiere mich für Musik, lese Bücher und Comics, Reise gern und treibe sogar Sport.