Die bessere Episode III?

Zur Eröffnung von yubnub.de hatte ich bereits einen kleinen Leckerbissen erwähnt, den ich jetzt präsentieren möchte.

1983 schrieb John L. Flynn das bis heute noch recht bekannte Storytreatment zu Episode III, "Fall of the Republic". Flynn stand natürlich in keinerlei Verbindung zu Lucasfilm, aber dennoch wurde sein Werk oft für ein Original gehalten und ist auch äußerst lesenswert. Meiner Meinung nach sogar besser als das, was als Episode III in unseren Kinos lief.

Das englische Original immer noch problemlos zu finden (z.B. hier), nicht jedoch die deutsche Übersetzung. Die wurde in Deutschland nur einmal veröffentlicht, und zwar im November 1990 in Ausgabe 31 des Journal of the Whills, dem Magazin des ESWFC (heute OSWFC). Im Internet ist dieses Treatment nicht mehr zu finden – bis jetzt! Ich freue mich, den Fans diese Rarität endlich zugänglich machen zu können. Das auf yubnub.de angebotene Treatment basiert größtenteils auf der im Journal of the Whills veröffentlichen und von Thomas Dachsel übersetzten Version, die von mir noch ein wenig überarbeitet wurde.

"Der Untergang der Republik" könnt Ihr entweder hier online lesen oder auch im MOBI-Format für den Kindle downloaden.

Viel Spaß beim lesen.

Ein Gedanke zu “Die bessere Episode III?

  1. Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber vor langen, langen Jahren habe ich dieses Konzept tatsächlich mal auf eBay erworben, weil ich es – jung und unschuldig – für echt hielt. Und irgendwo habe ich das Ding auch bestimmt noch, wobei ich beim besten Willen nicht sagen kann wo. Immerhin: Für einige Aprilscherzartikel waren Arcadia und ihre Kollegen immer gut. ;-)

      (Zitat/Quote)  (Antworten/Reply)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>